Mathe Klasse 10d, Sj 16/17 Sey / GZG, FN

  1. Klassenarbeiten mit Lösungen (Kl 10d, Sj.15/16)

  2. Taschenrechner

  3. Arbeitsblätter und Zusammenfassungen (Kl.10d, Sj.15/16)

  4. Wie lernt man am besten? Was ist aus der Wissenschaft bekannt?

Zurück zur Startseite

A) Klassenarbeiten und Tests der Klasse 10d, Sj.15/16

  1. 10d/sj2016_KA3_M10dSey_VektorenLOES.pdf

B) Taschenrechner

  1. Handbuch: Ti-30X Plus MultiWiew

A) Arbeitsblätter und ZusammenfassungenKlassenarbeiten und Tests der Klasse 10d, Sj.15/16

  1. AB01_KurvendiskussionLOES.pdf

  2. AB02_KurvendiskussionSinCos.pdf

  3. AB3_Arbeitsblatt_Ableiten_LOES.pdf

  4. AB04_Ableiten1_LOES.pdf

  5. AB04b_Arbeitsblatt_Ableiten.pdf

  6. AB05_Tangente_VektorenLOES.pdf

  7. AB05b_Tangente_VektorenLOES.pdf

  8. AB06_Binomialverteilung.pdf

###############################################
AAlt) Klassenarbeiten und Tests Klasse 10a, Sj.15/16

  1. Lösungen Test Nr. 1 vom 5.10.15, Themen: Steigung der Sekante, Ableitung

  2. Lösung Klassearbeit Nr. 1

  3. Lösungen Klassenarbeit Nr. 2 vom 22.2.16, Themen: Ableiten, Stochastik, Binomialverteilung, Abhängigkeit

 

BAlt) Arbeitsblätter und Zusammenfassungen Klasse 10a, Sj.15/16

  1. Tangenten - Zusammenfassung und Übungsaufgabe

###############################################
Aalt) Klassenarbeiten und Tests Klasse 9

  1. Lösungen Test Nr. 1 vom 1.10.14, Thema: Potenzen umfomen

  2. Lösungen Test Nr. 2 vom 22.10.14, Themen: Potenzen umformen, Wdh quadratische Gleichungen

  3. Lösungen Klassenarbeit Nr. 1 vom 11.11.14, Themen: Potenzen, quadratische Gleichungen, Parallele

  4. Lösungen Klassenarbeit Nr. 2 vom 13.1.15, Themen: Strahlensatz, einfache Anwendungen Pythagoras, Potenzen

  5. Lösungen Test Nr. 4 vom 26.3.15, Themen: Trigonometrie, Winkel in Rad und Grad

  6. Lösungen Klassenarbeit Nr. 3 vom 15.4.15 Thema: Trigonometrie

Balt) Arbeitsblätter Mathe Klasse 9

  1. Umgang mit dem GTR: Brüche, wissenschaftliches Zahlenformat (SCI)
    Weitere Infos zum GTR findet ihr hier, dort steht das Handbuch, kurze Zusammenfassungen und 24 Tipps. Das Meiste benötigt ihr aber noch nicht jetzt, sondern erst späteer.

  2. Potenzrechnungen, Aufgaben

    Alle Aufgabenblätter enthalten leichte und schwere Aufgaben. Wer sich weniger fit fühlt, bearbeitet einfach nur die ersten Aufgaben, wer mehr Mathe verstehen will, bearbeitet möglichst alle Aufgaben.
    Generell gilt in Klassenarbeiten: Wer eine Aufgabe falsch bearbeitet, bekommt nicht mehr Punkte, wie jemand, der sie nicht bearbeitet. Aber mitunter scheitern Schüler ja nicht am prinzipiellen Vorgehen, sondern an der Rechung. Dann bekommen sie einen Teil der Punkte.
    Wer eine Vier haben möchte, sollte gut die Hälfte der Aufgaben bearbeiten könnnen (dann darf er auch noch ein paar Rechenfehler machen und bekommt trotzdem noch die halbe Punktzahl).

    Ich persönlich halte nichts davon, Schülern unterschiedlich schwere Aufgaben zu geben. Man lernt erst dann wirklich, wenn man die Grenze seines Wissens kommt - und dann wird man besser, kann also im Folgenden mehr Aufgaben lösen können. Dazu muss man aber regelmäßig (mindestens 3, 4 mal die Woche) und konzentriert arbeiten. Dies ist anstrengend, siehe auch. 

    1. Aufgaben zu Potenzen (pdf-File mit Lösungen am Ende)

    2. Übungen zu den Potenzgesetzen (pdf-File mit Lösungen am Ende)

    3. Klapptest Potenzen (die Lösungen stehen rechts neben den Aufgaben und werden vor dem Bearbeiten nach hinten umgeschlagen)

    4. Klapptest zu Potenzen mit negativen Exponenten (einfacher Klapptest)

    5. Übungsblatt für Freiarbeit, siehe auch unten 3d) "Zehn Arbeitsblätter mit Lösungen am Ende". Dies ist das 10. Abeitsblatt, die Lösungen stehen als hier auf S. 21

    6. Aufgabenblatt 1 aus älteren Lambacher-Schweizer-Büchern. Bearbeite Nur die Aufgaben des Kapitels 132, "Vermischte Aufgaben", rechte Seite im pdf-File Tipp: Schreibe immer alle Wurzeln und Brüche als Potenzen, wende die 5 Potenzgesetze an und forme wieder um.
      (Die Lösungen stehen bei den Aufgaben, allerdings schwerer lesbar)

    7. Aufgabenblatt 2 aus älteren Lambacher-Schweizer-Büchern. Die Aufgaben auf der linken Seite sind wie die von 3) zu lösen.
      Die Aufgaben auf der rechten Seite sind einfach Textaufgaben, bei deren Lösung man sinnvollerweise mit Potenzen rechnet.
      (Die Lösungen stehen bei den Aufgaben, allerdings schwerer lesbar)

    8. Aufgabenblatt 3 aus älteren Lambacher-Schweizer-Büchern. Bearbeite nur die Aufgaben 6-12 auf der linken Seite. 
      Die Aufgaben auf der rechten Seite behandeln wir erst später, zu Beginn steht allerdings, wie man sie löst.
      (Die Lösungen stehen bei den Aufgaben, allerdings schwerer lesbar)

    9. Aufgabenblatt 4 aus älteren Lambacher-Schweizer-Büchern. Bei den Aufgaben auf S.240 bis 242 gilt dasselbe wie bei e), d.h. schreibe immer alle Wurzeln und Brüche als Potenzen, wende die 5 Potenzgesetze an und forme wieder um.
      Früher hat man noch spezielle Gesetze für Wurzeln gelernt, die man aber aus den Potenzgesetzen ableiten kann, bzw. nicht benötigt, wenn man die Wurzeln immer zuerst als Potenzen schreibt.
      Wenn man Summen oder Differenzen von Potenzen (oder Wurzeln) hat, kann man versuchen auszuklammern.
      Steht im Nenner eine Summe (Differenz) von Quadratwurzeln, so kann man mit der Differenz (Summe) erweitern und dann die 3. Binomische Formel anwenden. Das ist sicher etwas schwerer
      (Die Lösungen stehen bei den Aufgaben, allerdings schwerer lesbar)

    10. Diverse Aufgaben zur Potenzrechnung (ohne Lösung) // lokal

  3. Potenzrechnung, Zusammenfassungen

    1. Eine knappe Zusammenfassung mit Beispielen findet ihr unter dem Link http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/potenzrechnung/potenzrechnung.html
      Diese Seiten werden von der Didaktikabteilung der Uni Berlin betreut und von der VW-Stiftung und der Allianz bezuschusst. Ich denke, die Seiten kann man empfehlen.
      Geht bitte auch mal zum Link Begrüßung.

    2. Ein Lehrer namens Brinkmann erstellt Matheseiten für Schüler. Seine Seiten zu den Potenzen sind http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/potenzen_wurzeln_01.htm
      Ihr findet dort auch viele Aufgaben zu Potenzen und Anwendungen der Potenzgesetze - mit Lösungen, ihr müsst einfach auf den jeweiligen Link am rechten Bildschirmrand klicken.
      Eine kurze Zusammenfassung der Potenzregeln in pdf-Form findet ihr unter http://www.brinkmann-du.de/mathe/gostpdf/p0_potenzen_wurzeln_01.pdf

    3. Selbstlernkurs Potenzgesetze: Auf 7 Seiten werden die Grundlagen der Potenzgesetze und die Anwendungen nochmals erklärt, Internetlink

    4. Freiarbeit zum Thema Potenzen: 10 Arbeitsblätter mit Lösungen am Ende

    5. Ein Videokurs zu den Potzengesetzen bei Youtube. Ähnliche kurze Zusammenfassungen zu anderen Themen findet ihr über http://www.youtube.com/user/beckuplearning Generell findet ihr bei Youtube sehr viele verschiedene Filmchen zu Mathe, manche sind gut, andere akzeptabel, weitere schlecht. Ich kenne eigentlich keine der Videos wikrlich, aber ihr könnt bei Youtube ja suchen, etwa über Potenzen und mir dann schreiben, ob ein Video gut ist oder nicht.

    6. Übrigens: Wer lernen möchte, wie wie man ohne GTR die Wurzeln ziehen kann geht z.B. zu Youtube, das Heron-Verfahren beginnt bei der Zeit 4:00

  4. Wdh. Quadratische Gleichungen, Aufgaben

    1. Klapptests Klapp1 (wirklich einfach) / Klapp2 (einfach) / Klapp3 (etwas schwerer)  Lösungen neben den Aufgaben, die Lösungen werden vor dem Bearbeiten der Aufgaben nach hinten geklappt.
      Die Aufgaben sind übrigens alle ohne GTR zu lösen, man darf lediglich einen TR benutzen, um Zahlen zu multiplizieren oder die Wurzel zu ziehen. Es sind keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben dabei.

    2. Übungsblatt quadratische Gleichungen (ausführlich Lösungen stehen am Ende der Datei)

  5. Geometrie

    1. Anspruchsvoller: Deutsche Fassung von Euklid /Zusammenfassung der wichtigsten Sätze ab S.9 (lokal)
      Ein paar Links zu Euklids Elementen und seiner Geschichte.

  6. Brüche mit x im Nenner - Bruchgleichungen
    1. Eine Gleichung mit einer Unbekannten im Nenner,
      Hauptnenner finden

Nach oben


2014 Sey, GZG Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen

Zuletzt aktualisiert: 25.05.17